Unternehmen jeder Größe können von der Nutzung einer CRM-Software profitieren. Hier erfahren Sie mehr über CRM-Software für kleine Unternehmen.Auf dem CRM-Markt tummeln sich etliche Systeme und Anbieter. So lässt sich für jedes noch so spezifische Anforderungsprofil ein geeignetes System finden. Auch kann die Annahme, eine Unternehmenssoftware würde sich erst ab einer gewissen Unternehmensgröße rentieren, längst widerlegt werden. So sind es häufig sogar insbesondere die kleinen Unternehmen, die besonders von der Nutzung einer Business Software profitieren können, da hier die Ressourcen meist besonders knapp bemessen sind. Durch die Nutzung einer passenden Software für das CRM lassen sich zahlreiche Prozesse automatisieren, sodass wertvolle Personalressourcen eingespart werden können Die Mitarbeiter erhalten stattdessen freie Kapazitäten, um sich wichtigeren Tätigkeiten; wie beispielsweise der Betreuung von Kunden; zuzuwenden. CRM-Software für kleine UnternehmenJedoch haben kleine Unternehmen ganz besondere Anforderungen an eine geeignete CRM-Software Im Folgenden wollen wir uns daher einmal näher mit einigen, wichtigen Eigenschaften einer CRM-Software für kleine Unternehmen auseinandersetzen und Unternehmen eine erste Orientierungshilfe an die Hand geben. Erwähnenswert ist zudem, dass letztlich jedes Anforderungsprofil individuell ist und es insbesondere auf funktionaler Ebene häufig große Unterschiede gibt, die beispielsweise aus der jeweiligen Branchenausrichtung oder Zielgruppe resultieren können. 1. Geringe KostenFinanzielle Ressourcen sind in Kleinunternehmen zumeist vergleichsweise knapp bemessen. Ein geeignetes System sollte daher möglichst kostengünstig sein. Auf dem CRM-Markt gibt es zahlreiche Systeme von unterschiedlichen Anbietern, die sich speziell an kleine Unternehmen mit kleinem Budget richten. Auch gibt es Systeme, deren Basis-Ausführungen Unternehmen kostenlos zur Verfügung stehen. So lässt sich für jedes Budget eine geeignete CRM-Software am Markt finden. 2. SkalierbarkeitEine CRM-Software sollte zudem dazu in der Lage sein, mit dem Unternehmen mitzuwachsen. Die Fähigkeit einer Softwarelösung, sich den sich wandelnden Anforderungen eines Unternehmens in Bezug auf ihre Leistungsfähigkeit anzupassen, wird als Skalierbarkeit bezeichnet. Bei skalierbaren Systemen lassen sich problemlos zusätzliche Speicherkapazitäten oder weitere Nutzer dazubuchen. So wird sichergestellt, dass das System das Unternehmen auch künftig optimal unterstützen kann. Grundsätzlich gilt, dass sich Cloud-Systeme leichter skalieren lassen, als Systeme, die über eigene Server betrieben werden. 3. UsabilitySchließlich sollte eine CRM-Software für kleine Unternehmen so nutzerfreundlich wie möglich sein. Insbesondere, wenn ein Unternehmen nicht über eine eigene IT-Abteilung verfügt, die die Belegschaft bei Rückfragen an späterer Stelle umfassend betreuen könnte, empfiehlt sich die Nutzung einer möglichst intuitiv zu bedienenden Software. Ist das System mehr oder minder selbsterklärend, bedarf es auch keiner umfassenden, tagelangen Schulungen. Ein Blick auf Traut BürokommunikationCAS genesisWorld zählt zu den bekannteren Systemen auf dem hiesigen CRM-Markt. Die Softwarelösung richtet sich insbesondere an die Bedürfnisse des Mittelstandes. CAS genesisWorld ist bei einer Reihe von Vertriebspartnern, wie beispielsweise der Traut Bürokommunikation, erhältlich. Kleine Unternehmen auf der Suche nach einem geeigneten CRM-System sollten an erster Stelle jedoch immer ihre eigenen Prozesse unter die Lupe nehmen, bevor mit der Marktsondierung begonnen werden kann. So wird sichergestellt, dass das System später auch alle wichtigen Kundenbeziehungsprozesse des Unternehmens softwareseitig abbilden kann. |